Sekundarschule Uhwiesen

Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter bietet Beratung und Unterstützung bei sozialen Problemstellungen aller Art. Er ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern aber auch für unsere Lehrpersonen und weitere Fachpersonen aus dem schulischen Umfeld. Die Besuche bei der Schulsozialarbeit sind kostenlos und freiwillig. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen jeweils der Schweigepflicht.

Schülerinnen und Schüler

Unser Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner ausserhalb der Lehrerschaft oder der Elternschaft. Er hat ein offenes Ohr für alle Probleme aus der Schule, der Familie oder aus dem Freundeskreis.

Eltern

Die Schulsozialarbeit bietet konkrete Unterstützung in Fragen bezüglich Erziehung, Kommunikation, Zusammenarbeit mit der Schule usw. Sie unterstützt die Eltern bei der Suche nach weiterführenden Beratungsstellen und Fachpersonen.

Lehrpersonen und weitere Fachpersonen

Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung und Beratung in der Einzelfallarbeit mit Schülerinnen und Schülern für Lösungen, die über den engeren pädagogischen Lehrauftrag hinausgehen, z.B. Lehrergespräche, Schülergespräche, und Elterngespräche, Vernetzung mit externen Stellen, Triagen, usw.

Der Schulsozialarbeiter ist direkt vor Ort im Büro erreichbar.
Schulhaus Hornsberg: Montag, Mittwoch und Freitag

Name
Herr Jürg Mätzener
Adresse
Sekundarschule Kreis Uhwiesen
8248 Uhwiesen
Telefon
+41 78 754 20 99
E-Mail