Sekundarschule Uhwiesen

Rückblick Schuljahr 2018/19 - Ausblick Schuljahr 2019/20

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Erneut neigt sich ein interessantes und lehrreiches Schuljahr dem Ende zu. Zahlreiche schöne, anstrengende aber hoffentlich auch amüsante Erfahrungen liegen hinter uns und die Erinnerung daran begleitet uns ins neue Schuljahr 2019/20. Gerne teilen wir Ihnen/Euch die Klassenzuteilungen und die wichtigsten Veränderungen für das folgende Schuljahr mit:

Klassen und Klassenlehrpersonen im Schuljahr 2019/20

1 A Mathias Birchler
1 B Ruth Menzi
1/2/3 C Tom Weber

2 A Trix Menzi
2 B Beni Herth

3 A Olivia Hermes
3 B Franziska Eck

Veränderungen im Schuljahr 2019/20

Eine Ära geht zu Ende - Abschied von Hans Wegmann
Kaum jemand hat wohl die SekU im Verlauf der vergangenen 41 Jahre so stark geprägt wie Hans Wegmann. Zu Beginn als begeisterter und engagierter Fachlehrer, später auch als Schulvorsteher und ab 2007 dann als Schulleiter an unserer Schule. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er unsere Schule geleitet, sich neuen Herausforderungen gestellt, die Dinge ohne grosse Worte angepackt und seinem Team jederzeit den Rücken freigehalten und gestärkt.

Zum Ende des aktuellen Schuljahres 2018/19 wird er nun mit dem Antritt seiner Pensionierung in einen neuen Lebensabschnitt starten. Wir danken Hans Wegmann für seinen grossartigen Einsatz an unserer Schule und wünschen ihm nach seiner Pensionierung Zeit für sich und seine Frau, das Reisen und das Entdecken, das gute Essen und das Kochen, das Lesen und Entspannen und vor allem gute Gesundheit, damit er seine Pläne für den neuen Lebens-abschnitt verwirklichen kann.

Lieber Hans, wir danken Dir für Dein Wirken an «Deiner» Schule und wünschen Dir alles, alles Gute für Deine Zukunft!

Rückblick und Ausblick Schülerinnen und Schüler
Im Sommer 2019 werden uns 46 Schülerinnen und Schüler der 3. Sek verlassen. Mit grosser Begeisterung konnte die Bevölkerung am Abend des 5. Juni in den Räumen unserer Schule ihre Abschlussprojekte bestaunen. Vom 1. - 5. Juli mussten unsere Schülerinnen und Schüler in den Abschlussprüfungen ihr Wissen unter Beweis stellen und am 11. Juli werden wir sie zusammen mit ihren Eltern an einem festlichen Abschluss-Diplom-Abend verabschieden. Wir freuen uns, dass sie alle eine Anschlusslösung gefunden haben, die ihren Neigungen und Vorlieben entspricht.

Aus der 2. Sek und 3. Sek werden 15 Schülerinnen und Schüler die Kantonsschule in Schaffhausen oder Winterthur besuchen. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen.

57 heutige 6. Klässler werden am 19. August 2019 ihre Schulzeit an unserer Sekundarschule starten. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, neue Erfahrungen warten auf die Jugendlichen. Dafür wünschen wir ihnen viel Freude, Energie und Neugier.

Die Schulpflege dankt allen Mitarbeitern unserer Schule für ihren grossen Einsatz im vergangenen Schuljahr. Nur durch ihre Begeisterung für unsere Jugend können wir den Schülerinnen und Schülern immer wieder lehrreiche, spannende und interessante Erfahrungen ermöglichen. Es ist uns ein Anliegen, unseren Schülern und Lehrpersonen eine angenehme Lern- und Lehratmosphäre zu schaffen.

Für die anstehende Sommerpause wünschen wir allen eine entspannte Zeit und danach einen energiegeladenen Start im neuen Schuljahr 2019/20.